Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 09.12.2021

1. Sanierung des Kindergartens Schatztruhe (Altbaugruppen);
Vergabe der Architektenleistungen 

Nach der Fertigstellung des Erweiterungsbaus des Kindergarten Schatztruhe ist für das kommende Jahr eine Teilsanierung der bestehenden Altbaugruppen (u.a. Wintergärten, Brandschutz, Akustik und Beleuchtung) geplant. Nach diversen Ortsbesichtigungen mit dem Architekturbüro Schindler wird mit Sanierungskosten von ca. 200.000,00 € netto gerechnet. 

Der Auftrag zur Erbringung der Architektenleistungen wird an das Architekturbüro Schindler aus Rosenheim gemäß Angebot vom 18.11.2021 erteilt.


2. Straßenunterhaltungsarbeiten im Jahr 2022;
Vorstellung von Sanierungsvorschlägen und Ermächtigung zur Ausschreibung und   Auftragsvergabe 

Für die Sanierung von Gemeindestraßen werden nach mehreren Ortsterminen mit dem Ingenieurbüro Europplan, Bad Endorf folgende Straßen im Jahr 2022 vorgeschlagen: 

Ausbau der Gemeinde-Verbindungsstraße von Untersteppach zur Kreisstraße RO42 

Die Straße befindet sich in einem schlechten Zustand. Es sind zahlreiche Aufbrüche sichtbar sowie Spurrillenbildung. Die Straße wurde immer wieder provisorisch hergerichtet. Die Straße ist stark frequentiert, sie wird als Abkürzung zwischen der Kreisstraße und der B304 genutzt. Der Aufbau der Straße entspricht nicht den Erfordernissen. Es wird vorschlagen, auf dem 430 m langen Straßenabschnitt die Straße komplett neu herzustellen. Der Einmündungsbereich zur Kreisstraße wurde schon einmal hergestellt und wurde somit nicht betrachtet. Die Straße soll mindestens der Belastungsklasse 0,3 entsprechend ausgebaut werden. Die Straße soll auf einer Regelbreite von 3,50 m mit beidseitigen 0,50 m Bankett mit 56 cm starkem Frostschutzkies und einem zweilagigen Asphalt mit 10 cm Asphalttragschicht und 4 cm Asphaltdeckschicht ausgebaut werden. Der bestehende Durchlass ist durch ein Stahlbetonrohr (Aufgrund der geringen Überdeckung) DN 400 zu erneuern. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über die Fahrbahnschulter ins freie Gelände. Die Straße wurde aufgemessen und von Seiten der Gemeinde ist ein Grunderwerb erforderlich. Der jetzige Straßenverlauf ist stellenweise über 3,50 m breit und befindet sich teilweise im Privatgrund. Da es sich hier um eine Verbindungsstraße handelt, sollte versucht werden, für die Ausbaumaßnahme über FAG 13c staatliche Fördermittel zu beantragen. Die Baukosten für die Straße betragen nach der Vorplanung ca. 160.000 € brutto.
 

Ausbau der Gemeinde-Verbindungsstraße von Rosshart bis zur Straße Allmannsberg/Daburg 

Die Straße befindet sich in einem schlechten Zustand. Es sind zahlreiche Aufbrüche sichtbar sowie Spurrillenbildung. Die Straße wurde vermutlich nur staubfrei hergestellt. Der Straßenaufbau entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die Straße wird vom Schulbus genutzt und ist mittelstark frequentiert. Sie wird von den Anliegern und ortskundigen Leuten genutzt. Es wird vorschlagen, auf dem 840 m langen Straßenabschnitt die Straße komplett neu herzustellen. Im Ortsteil Rosshart wurde bereits der erste Teil ausgebaut und ist nicht Bestandteil der Planung. Die Straße soll der Belastungsklasse 0,3 entsprechend ausgebaut werden. Die Straße soll auf einer Regelbreite von 3,50 m mit beidseitigen 0,50 m Bankett mit 56 cm starkem Frostschutzkies und einem zweilagigen Asphalt mit 10 cm Asphalttragschicht und 4 cm Asphaltdeckschicht ausgebaut werden. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über die Fahrbahnschulter ins freie Gelände. Die Straße wurde aufgemessen und von Seiten der Gemeinde ist ein Grunderwerb erforderlich. Der jetzige Straßenverlauf befindet sich teilweise im Privatgrund. Da es sich hier um eine Verbindungsstraße handelt, sollte versucht werden, für die Ausbaumaßnahme über FAG 13c staatliche Fördermittel zu beantragen. Die Baukosten für die Straße betragen nach der Vorplanung ca. 269.000 € brutto. 

 

Ausbau der Gemeinde-Verbindungsstraße von Allmannsberg bis zur Straße in Richtung Bruck 

Die Straße wurde nur im OT Allmannsberg befestigt. Anschließend ist die Straße nur als Kiesweg ausgeführt. Der Wartungsaufwand für die Gemeinde ist hoch. Die Straße wird von den Anliegern und ortskundigen Leuten genutzt. Es wird vorschlagen, auf dem 320 m langen Straßenabschnitt die Straße komplett neu herzustellen. Es wird hier im Bereich Allmannsberg an den Bestand höhenmäßig angeschlossen. Die Straße soll der Belastungsklasse 0,3 entsprechend ausgebaut werden. Die Straße soll auf einer Regelbreite von 3,50 m mit beidseitigen 0,5 m Bankett mit 56 cm starkem Frostschutzkies und einer 10 cm starken Tragdeckschicht ausgebaut werden. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über die Fahrbahnschulter ins freie Gelände. Die Straße wurde aufgemessen und von Seiten der Gemeinde ist ein Grunderwerb erforderlich. Der jetzige Straßenverlauf befindet sich teilweise im Privatgrund. Mit einem staatlichen Zuschuss ist hier vermutlich aufgrund der geringen Bedeutung nicht zu rechnen. Die Baukosten für die Straße betragen nach der Vorplanung ca. 96.000 € brutto. 

 

Ausbau der Samerstraße 

Der Straßenbelagszustand der Samerstraße ist derzeit noch in Ordnung. Es wird daher empfohlen, zunächst die Wasserleitung zu erneuern und den Schmutzwasserkanal nach Bedarf zu sanieren und die Rohrgräben anschließend wieder zu schließen. Zukünftig sollte eine Überplanung des Straßenbereiches mit eventuellen Stellplätzen und Fahrbahnverengungen und der Oberflächenentwässerung nach den neuesten Richtlinien erfolgen. Hier sind keine Zuschüsse möglich, da es sich um eine Ortsstraße handelt. 

Die Verwaltung wird beauftragt, vorab die Zuschussfähigkeit der Maßnahmen über die Regierung von Oberbayern zu prüfen sowie mit den Anliegern über die notwendige Grundabtretung zu verhandeln. 

Anschließend sollen dann entsprechend die für das Jahr 2022 zur Sanierung vorgeschlagenen Straßen entweder mittels Zuschussantrag eingereicht oder bei keiner Förderung losweise in einer beschränkten Ausschreibung möglichst zeitnah mit Festlegung des Bauendes ohne Anfangstermin ausgeschrieben werden. Entsprechende Haushaltsmittel sind für das Jahr 2022 bzw. 2023 einzuplanen. 

Nach Eingang und Prüfung der Angebote wird der 1. Bürgermeister ermächtigt, die Arbeiten an den günstigsten Bieter zu vergeben. Die anfallenden Ingenieurarbeiten werden an das Ing.-Büro Europplan, Bad Endorf vergeben.

 
3. Arbeitsgemeinschaft für die Entwicklungsplanung des Raumes Wasserburg (ARGE);
Bestätigung der Niederschrift vom 17.11.2021

Die Niederschrift über die Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für die Entwicklungsplanung des Raumes Wasserburg a. Inn vom 17.11.2021 wird vom Gemeinderat Edling bestätigt.
 

4. Zuschussantrag des DJK-SV Edling für die Vereinsarbeit 2021 

Mit Schreiben vom 24.11.2021 bittet der DJK-SV Edling auch heuer wieder um die Gewährung eines Zuschusses für die Vereinsarbeit. Der Gemeinderat beschließt im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel wie in den vergangenen Jahren einen allgemeinen Zuschuss in Höhe von 3.100,-- € für die Vereinsarbeit, insbesondere für die Jugendförderung zu gewähren. Die Benutzung der Schulturnhalle wird weiterhin kostenlos gestattet.

Stellenausschreibung Kinderpflegerin Hänsel und Gretel

„Knusper Knusper Knäuschen,

Knusper doch an unserm Häuschen!“

 

Wir suchen Dich, einen

 

Kinderpfleger (m/w/d)

 

mit magischen Fähigkeiten für unser Lebkuchenhaus im

 Gemeindekindergarten „Hänsel & Gretel“ in Edling.

 

Es erwarten Dich tolle Kinder in zwei Gruppen, ein gemütliches Häuschen in ruhiger Toplage, vielseitige, spontane und zauberhafte Kollegen, ein wunderschöner Garten, Lebkuchen auch im Sommer und vieles mehr…

Flieg vorbei und lass Dich nieder, bring mit uns den kreativen Hexenkessel in Vollzeit zum Kochen!

Die Eingruppierung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD/SuE mit den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes. Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Nachweis über Prüfungen, Qualifikationen und bisherige Tätigkeiten, erweitertes Führungszeugnis) bitten wir bis zum 31.01.2022 an die Gemeinde Edling, Rathausplatz 2, 83533 Edling zu richten, gerne auch per E-Mail an martin.berger@edling.de. Rückfragen zur Stelle bitte an die Kindergartenleiterin Frau Friederike Bernhard, Tel. 08071/50161.

Stellenausschreibung Kinderpflegerin Schatztruhe

Für die Kinderkrippe in unserem gemeindlichen Kinderhaus „Schatztruhe“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt 


 Eine staatlich geprüfte Kinderpflegerin (m/w/d)


In Vollzeit (39,00 Wochenstunden) oder Teilzeit (mind. 30,00 Wochenstunden).

Liegt Ihnen die Bildung und Förderung der Kinder genauso am Herzen wie uns? Haben Sie Freude an beruflicher Weiterentwicklung und fachlichem Austausch in einem familiären Umfeld? Dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir sind:

Ein gemeindliches Kinderhaus mit zwei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe im schönen Edling in der Nähe von Wasserburg am Inn.

Derzeit befinden wir uns in der Fertigstellung eines Neubaus mit zwei weiteren Gruppen.

Bei uns sind kurze Hierarchiewege und schnelle Lösungen ein Leitbild, moderne Ausrüstung und Unterstützung durch den gemeindlichen Träger eine Selbstverständlichkeit.


Wir bieten Ihnen:
 

  • 30 Urlaubstage
  • Eine Vollzeitbeschäftigung, die jedoch auch flexibel in Form von Teilzeit gestaltet werden kann.
  • Wir bieten ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm
  • Zusatzversorgung der bayerischen Gemeinden
  • Das Gehalt richtet sich nach dem TVöD-SuE
  • Ein familiäres Arbeitsumfeld mit Kolleginnen die einander unterstützen
  • Eine wundervolle Region mit hohem Erholungswert
  • Einen modernen Arbeitsplatz
     

Wir wünschen uns, dass Sie 

  • Über eine abgeschlossene Ausbildung als Kinderpflegerin (m/w/d) verfügen
  • Einen einfühlsamen Charakter im Umgang mit Kindern besitzen
  • Gerne mit anderen am einem Strang ziehen und Teamfähigkeit besitzen

 
Haben Sie Interesse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. 

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Qualifikationsnachweise, erweitertes Führungszeugnis) vorzugsweise per e-mail an martin.berger@edling.de oder per Post an die Gemeinde Edling, Rathausplatz 2 in 83533 Edling.

Bei Fragen zur Stelle, können Sie uns gerne auch per Telefon unter der Nummer 08071/4657 (Kindergartenleitung) oder 08071/9188-0 (Gemeinde) erreichen.

 

Absage der Bürgerversammlung

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation und auf dringende Empfehlung des Landratsamtes Rosenheim muss die für Mittwoch, den 24.11.2021 geplante Bürgerversammlung der Gemeinde Edling leider abgesagt werden. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. 

Auf der Homepage der Gemeinde Edling (www.edling.de) wird in den nächsten Tagen über aktuelle Daten, Zahlen und Ereignisse in der Gemeinde Edling informiert. Fragen und Anregungen hierzu können jederzeit direkt an die Gemeindeverwaltung Edling (Tel. 08071/9188-0 oder Mail: edling-poststelle@edling.de) gerichtet werden.

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 11.11.2021

1. Zu folgenden Bauanträgen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt:

 - Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage in Untersteppach 6, Fl. Nr. 59, Gemarkung Steppach 

- Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung eines Wohnhauses mit Garagen in Brandstätt, Fl.Nr. 831, Gemarkung Steppach 

- Bauantrag zum Einbau einer Hackschnitzelheizung im bestehenden Gebäude in Bruck 1, Fl. Nr. 1874, Gemarkung Edling 

- Antrag auf Vorbescheid zur Umnutzung eines Getreidelagers in eine Wohnung mit Büro in Bruck 1, Fl. Nr. 1874, Gemarkung Edling


2. Antrag des CSU-Ortsverbandes Edling zum Erlass einer Plakatierungsverordnung für die Gemeinde Edling

Mit Schreiben vom 19.10.2021 stellt der CSU-Ortsverband Edling (Herr Georg Berndl jun.) den Antrag auf Erlass einer Plakatierungsverordnung anlässlich allgemeiner Wahlen, Volksbegehren, Volksentscheiden, Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden. Der Gemeinderat unterstützt diesen Antrag auf Erlass einer Plakatierungsverordnung und erteilt der Verwaltung den Auftrag, für eine der nächsten Sitzungen einen entsprechenden Verordnungsentwurf auszuarbeiten, der im Vorfeld auch mit der Rechtsaufsicht im Landratsamt Rosenheim abzuklären ist. 


3. Antrag des Klosterkindergartens Edling auf Übernahme des voraussichtlichen Betriebskostendefizites für das Kalenderjahr 2021

Mit Schreiben vom 09.10.2021 beantragt der Klosterkindergarten Edling die Übernahme des im Haushaltsplan des Kindergartens ausgewiesenen voraussichtlichen Betriebskostendefizits für das Kalenderjahr 2021 in Höhe von 26.017,00 €. Dieser Betrag soll über die freiwillige Betriebskostenförderung in Höhe von 10 % des gesetzlichen Betrages hinaus gewährt werden.

Als Begründung für den voraussichtlichen hohen Fehlbetrag werden insbesondere die höheren Personalkosten (Einstellung einer Praktikantin) sowie die anfallenden Kosten für die Instandhaltung und Wartung des Gebäudes angegeben. Diese zusätzlichen Ausgaben können nicht mehr alleine aus eigenen Mitteln gedeckt werden. In Anbetracht der gesetzlichen Verpflichtung der Gemeinde für die Bereitstellung von Kindergartenplätzen zu sorgen, wird von Seiten der Verwaltung, dem Antrag auf Übernahme des Betriebskostendefizites zuzustimmen.

Die Gemeinde Edling erklärt sich bereit, das voraussichtliche im Kalenderjahr 2021 entstehende Betriebskostendefizit zu übernehmen. Hierfür ist der Gemeinde eine detaillierte Jahresrechnung für 2021 vorzulegen. Vom Abschluss eines Defizitvertrages wird weiterhin abgesehen.


4. Feststellung und Entlastung der Jahresrechnung 2020

Die Niederschrift über die örtliche Prüfung der Jahresrechnung 2020 vom 13.10.2021wurde bekannt gegeben. Die vom Prüfungsausschuss-Vorsitzenden erläuterten Feststellungen wurden zur Kenntnis genommen. Einwände wurden nicht erhoben. Die angesprochenen Anregungen werden zur Kenntnis genommen. 

Die Jahresrechnung 2020 wird mit den in den Haushaltsbüchern ausgewiesenen Zahlen gem. Art. 102 Abs. 3 GO festgestellt. Die Entlastung für die Jahresrechnung 2020 gem. Art. 102 Abs. 3 GO wird erteilt.


5. Bekanntgabe der Sitzungstermine für das Jahr 2022

Der 1. Bürgermeister gibt aufgrund § 20 Abs. 1 der Geschäftsordnung für den Gemeinderat folgende voraussichtliche Termine für die Gemeinderatssitzungen des Jahres 2022 bekannt: 

Donnerstag, 27.01.2022, 19.30 Uhr
Donnerstag, 24.02.2022, 19.30 Uhr
Donnerstag, 24.03.2022, 19.30 Uhr
Donnerstag, 28.04.2022, 20.00 Uhr
Donnerstag, 19.05.2022, 20.00 Uhr
Donnerstag, 23.06.2022, 20.00 Uhr
Donnerstag, 21.07.2022, 20.00 Uhr
Donnerstag, 15.09.2022, 20.00 Uhr
Donnerstag, 13.10.2022, 19.30 Uhr
Donnerstag, 10.11.2022, 19.30 Uhr
Donnerstag, 08.12.2022, 19.30 Uhr 

Die Bürgerversammlung findet am Mittwoch, 23.11.2022 um 19.30 Uhr im Krippnerhaus statt.