Zu folgenden Bauanträgen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt: 

- Bauantrag von Herrn Florian Hofstetter, Unterwöhrn 1a, 83543 Rott a. Inn;  Errichtung einer Doppelhaushälfte in Untersteppach, Fl.Nr. 66/1 Teilfläche Ost 

- Bauantrag von Herrn Stefan Reich, Am Mitterfeld 3, 83539 Pfaffing;
Errichtung einer Doppelhaushälfte in Untersteppach, Fl.Nr. 66/1 Teilfläche West

Zu folgendem Bauantrag wurde das gemeindliche Einvernehmen verweigert: 

- Bauantrag von Martin und Andrea Gruber, Obersteppach 4b, Edling;
Neubau eines Betriebsleiterhauses mit Büroeinheit und Doppelgarage

 
Trinkwasserbrunnen der Fa. Meggle - Information über den Sachstand

Die Molkerei Meggle präsentierte dem Gemeinderat den aktuellen Stand des Projektes „Wasserversorgung“. Neben dem Werkleiter und dem technischen Leiter der Fa. Meggle waren Vertreter des beauftragten Ingenieurbüros sowie des Wasserwirtschaftsamts Rosenheim anwesend. 

Zur Einführung wurden umfassende Informationen zum Wasserbedarf der Molkerei Meggle, Qualität, Verwendung und den Sicherheitsaspekten eines Lebensmittelherstellers präsentiert. Auch der Status des öffentlichen Versorgers für Reitmehring Süd und Viehhausen wurde erläutert. Neben der Situation am aktuellen Brunnenstandort wurde auch der chronologische Ablauf, der Informationsfluss an Behörden und die Gemeinde Edling sowie der Projektstand am Untersuchungsstandort kurz dargelegt. 

Die Vertreter des Wasserwirtschaftsamts Rosenheim bestätigten die Qualität der Untersuchungen des Ingenieurbüros. 

Anschließend erläuterte die Diplom-Geologin des Ingenieurbüros ausführlich die seit längerer Zeit laufende Standortsuche und die vorliegenden Ergebnisse des hydrogeologischen Gutachtens sowie des numerischen Grundwassermodells des Standorts Edling. Die Mitglieder des Edlinger Gemeinderats  wurden dabei detailliert über die Grundlagen der Erstellung eines Grundwassermodells, als auch über die Einzelergebnisse der Projektschritte und die Prüfschritte der Plausibilisierung des Gesamtmodells informiert. 

Des Weiteren wurden die Simulationen der Lastfälle, bei denen unterschiedliche Entnahmeszenarien an den Brunnenstandorten berechnet wurden, vorgestellt. Dabei wurden jeweils auch die Auswirkungen auf die Brunnen der Gemeinde Edling aufgezeigt. In die Darstellung einbezogen wurden ebenfalls die Aufzeichnungen der Datenlogger der verschiedenen Messstellen. Mit Hilfe dieser Langzeitaufzeichnungen konnte die Wasserstandsentwicklung über einen längeren Zeitraum, sowie die Reaktion auf die mit einbezogenen Niederschlagsmengen, in graphischer Darstellung dargelegt werden. 

Im Resümee wurde festgestellt, dass durch die Ergebnisse des Grundwassermodells weitere Untersuchungsrouten seitens der Molkerei Meggle verfolgt werden müssen, deren Ausarbeitung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Dabei sollen sowohl das WWA, als auch das LRA Rosenheim und die Gemeinde Edling kontinuierlich mit einbezogen werden.   

In der anschließenden Diskussion fasste Herr Schnetzer fasst die wesentlichen Punkte nochmals kurz zusammen. Aufgrund der neuen Erkenntnisse sind die Pläne der Fa. Meggle bezüglich der Wasserversorgung noch völlig offen; es muss erst die Gefährdungsanalyse der Fa. Meggle abgewartet werden. Zum heutigen Zeitpunkt kann noch keine Aussage getroffen werden, welchen Weg die Fa. Meggle gehen wird. 

Der Gemeinderat ist sich darüber einig, dass zur Information der Edlinger Bürger über den derzeitigen Sachstand eine Informationsveranstaltung im Krippner-Haus mit Vertretern der Fa. Meggle, des Landratsamtes sowie des Wasserwirtschaftsamtes stattfinden soll. Diese wird auf Mittwoch, den 21. Februar 2018, 19.00 Uhr angesetzt. 

Beratung über die „Entwicklung des Ortskernes Edling“  

Frau Therese Hargasser stellte in der nichtöffentlichen Sitzung des Edlinger Gemeinderates vom 14.12.2017 den Antrag auf Behandlung des Themas „Entwicklung des Ortskernes Edling“. 

Der Gemeinderat stimmt dabei der Bildung eines Arbeitskreises unter der Leitung von Frau Hargasser zu. 

Frau Hargasser ist mit der Bildung eines Arbeitskreises einverstanden. Sie wird sich hierfür je Fraktion ein Mitglied des Gemeinderats paritätisch zu Hilfe nehmen; zudem sollen drei Bürger der Gemeinde Edling den Arbeitskreis unterstützen. 

Der Arbeitskreis soll zunächst Ideen sammeln und ein Konzept für die Entwicklung des Edlinger Ortskernes zusammentragen. Dieses soll dann zu gegebener Zeit dem Gemeinderat vorgestellt werden; zudem muss rechtlich geprüft werden, ob dies so realisierbar ist.